top of page

DATA PROTECTION

Your trust is very important to us and the protection of your data is a matter of trust. We respect your / private information and privacy. We therefore observe the legal provisions when processing your personal data.

 
Responsible body

The responsible body within the meaning of the data protection laws is:

Kohldampf  UG (limited liability)
Blumenstrasse 16
40667 Meerbusch

E-mail address:  marketing@kohldampf.io
Data Protection Officer: Alexander Laugomer

Websites: kohldampf.io

The provider is responsible within the meaning of the General Data Protection Regulation and other national data protection laws of the member states as well as other data protection regulations.

With the following declaration we inform you about the type, scope and purpose of the collection, processing and use of your data in connection with visiting the website and any further use of the content and services.

Summary

The provider saves and processes your personal data (hereinafter summarized processing) in compliance with the relevant data protection regulations, in particular the General Data Protection Regulation (GDPR), the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemedia Act (TMG).

When you call up the provider's website, the provider processes certain usage data in order to enable you to use its offer. The provider processes further data if you communicate this to him or if you give your consent.
 
See below for more information.

I. General information on data processing


1. Definitions

a. Personal Data
Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter "data subject"); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or one or more special features that express the physical , physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of that natural person.

b. inventory data
Inventory data is a user's personal data that is required for the establishment, content design or change of a contractual relationship between the service provider and the user regarding the use of telemedia.

c. usage data
Usage data is a user's personal data that is required to enable and bill the use of telemedia. This includes in particular features to identify the user, information about the beginning and end as well as the scope of the respective use and information about the telemedia used by the user.

i.e. processing
Processing is any process carried out with or without the help of automated procedures or any such series of processes in connection with personal data such as collecting, recording, organizing, organizing, storing, adapting or changing, reading out, querying, using, disclosure by transmission, distribution or any other form of making available, matching or linking, restriction, deletion or destruction.

e. pseudonymization
Pseudonymization is the processing of personal data in such a way that the personal data can no longer be assigned to a specific data subject without the use of additional information, provided that this additional information is stored separately and is subject to technical and organizational measures that ensure that the personal data is not assigned to an identified or identifiable natural person;

f.Cookies
Cookies are small text files that are stored on your computer. Cookies always have a validity period that can be limited to the end of the user session (so-called session cookies) or can exist for a longer period of time (so-called permanent cookies). These permanent cookies remain on your computer and enable the provider or its partner companies (so-called third-party cookies) to recognize your computer on your next visit. You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and can decide individually whether to accept them or reject the setting of cookies for certain cases or in general. If cookies are not accepted, the functionality of the website may be restricted.

G. site
A website, also web presence, is the presence of a private or corporate provider of telemedia in the global network (World Wide Web) summarized under a specific Internet address. The website includes individual websites and optionally available downloadable documents as well as other audiovisual media services that can be called up.
 
2. Existence of appropriate guarantees

a. pseudonymization
Insofar as the provider collects usage data, he always saves this under pseudonyms (in the case of cookies, for example, using a unique session key). The provider does not merge pseudonymous data with data about the bearer of the pseudonym (such as inventory data).

b. Use of encryption technologies
When transferring data between your computer or mobile device and the provider's server, the provider uses the SSL security system (Secure Socket Layer).
This technology is intended to protect your data from being read by unauthorized third parties and offers a very high standard of security. You can tell that your data is being transmitted in encrypted form by the closed representation of a key or lock symbol in the lower status bar of your browser.

c. Principles for determining storage periods
If you enter data in the provider's contact, order or registration forms, the provider will only process them for the purposes stated in each case. All processed personal data will be deleted by the provider after the storage period has expired.

i.e. principle of data minimization
The provider observes the principle of data minimization. This means that data is processed to the extent necessary for the purposes of processing, as is appropriate and necessary to provide a functional website and with regard to the content and services offered. The processing takes place either on the basis of prior consent or if this is permitted by statutory provisions.

II. Processing
 

1. Processing in the case of the use of forms (newsletter registration, download of documents and content, contact form)
As part of customer relationship management, the provider has various contact forms available, which you can use to receive documents from the provider as a one-time purchase or as well as the newsletter on a permanent basis and to find out about other services provided by the provider.

Data collection (inventory data)
- Salutation, first name and last name
- Company or company
- Address of the company
- job function
- E-mail address
- phone number
- Information about the company, such as the size of the company, industry information and the organizational structures and needs

The legal basis for processing the data is Art. 6 (1) (a) GDPR if you have given your consent to the provider, and also Art. 6 (1) (f) GDPR. If the purpose of contacting you is to initiate a contract, Art. 6 (1) (b) GDPR is also a legal basis for data processing.

Data provided by you will be deleted immediately after your request has been dealt with, or if it has not been dealt with at the latest after 12 months have elapsed since the last contact. The request is settled when it can be inferred from the circumstances that the facts in question have been finally clarified. However, the provider will not delete your data if another reason for the processing of your data (e.g. the fulfillment of a contract) arises in the meantime.

You have the option at any time to revoke your consent to the processing of personal data or to object to data processing that is not based on consent. The exercise of the revocation or objection can be made in particular by e-mail to the above contact e-mail address. All personal data that the provider has stored in the course of your contact will be deleted in this case.
In principle, your right of revocation does not relate to such data that the provider requires in the context of the fulfillment of a contract or pre-contractual measures. However, you may have other rights.

2. Processing in the case of sending e-mails
You can contact the provider via the email addresses given on the website. The provider processes the data you have provided to answer your contact request.

Data collection (inventory data)
- First and Last Name
- company
- Street
- POSTCODE
- Location
- country
- phone
- fax
- email
- Web

If an e-mail is sent, only the aforementioned inventory data will be processed if you communicate this to the provider.

The legal basis for processing the data is Art. 6 (1) (a) GDPR if you have given your consent to the provider, and also Art. 6 (1) (f) GDPR. If the purpose of contacting you is to initiate a contract, Art. 6 (1) (b) GDPR is also a legal basis for data processing.

Data provided by you will be deleted immediately after your request has been dealt with, or if it has not been dealt with at the latest after 12 months have elapsed since the last contact. The request is settled when it can be inferred from the circumstances that the facts in question have been finally clarified. However, the provider will not delete your data if another reason for the processing of your data (e.g. the fulfillment of a contract) arises in the meantime.

You have the option at any time to revoke your consent to the processing of personal data or to object to data processing that is not based on consent. The revocation or objection can be exercised in particular by e-mail to the contact e-mail address given above. All personal data that the provider has stored in the course of your contact will be deleted in this case.

In principle, your right of revocation does not relate to such data that the provider requires in the context of the fulfillment of a contract or pre-contractual measures. However, you may have other rights.

3. Processing of log data
When you access the provider's website or the telemedia used by the provider (described below), your internet browser automatically transmits certain data to the provider's server or to the third parties named below for technical reasons. The following data is collected by the provider or third parties separately from other data that you may transmit to the provider and used for the aforementioned purposes:

Data collection (usage data)
- Name of the accessed website or URL,
- date and time of retrieval,
- access status / Http status code,
- each transmitted amount of data,
- Website through which the request comes,
- browser software and software version,
- operating system and version,
- IP address (anonymized, shortened by the last 3 digits),
- randomly generated key number of the cookie or session.

The legal basis for storing the data and log files is Art. 6 (1) (f) GDPR.

If the data is stored in log files, the usage data will be deleted after 7 days at the latest. Storage that goes beyond this is possible in accordance with data protection permits. In this case, the IP addresses are deleted or alienated so that it is no longer possible to assign the website access to your computer.

The collection of the data for the provision of the website and the storage of the data in log files is absolutely necessary for the operation of the website. Consequently, there is no possibility of objection on the part of the user.
bottom of page

Datenschutzerklärung

Ihr Vertrauen ist uns sehr wichtig und der Schutz Ihrer Daten ist Vertrauenssache. Wir respektieren Ihre/ privaten Angaben und Persönlichkeitssphäre. Daher beachten wir bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:

SG Beteiligungs UG (haftungsbeschränkt) / Kohldampf

Kaistr. 11

40211 Düsseldorf

E-Mail Adresse: lunch@kohldampf.io

Datenschutzbeauftragter: Stefan Bongartz

Websites: kohldampf.io

Der Anbieter ist Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

Mit der nachstehenden Erklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Zusammenhang mit dem Besuch der Website und einer eventuellen weitergehenden Nutzung der Inhalte und Leistungen.

Zusammenfassung

Der Anbieter speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend zusammenfassend Verarbeitung) unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

Wenn Sie die Website des Anbieters aufrufen, verarbeitet der Anbieter bestimmte Nutzungsdaten, um Ihnen die Benutzung seines Angebots zu ermöglichen. Weitere Daten verarbeitet der Anbieter, wenn Sie ihm diese mitteilen oder wenn Sie eine entsprechende Einwilligung erteilen.

 

Nähere Informationen erhalten Sie nachstehend.

I. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Begriffsbestimmungen

a. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

b. Bestandsdaten

Bestandsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen dem Diensteanbieter und dem Nutzer über die Nutzung von Telemedien erforderlich sind.

c. Nutzungsdaten

Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. Hierzu zählen insbesondere Merkmale zur Identifikation des Nutzers, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien.

d. Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

e. Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden;

f. Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Cookies besitzen stets eine Gültigkeitsdauer, die auf das Ende der Nutzersitzung beschränkt sein kann (sog. Sitzungs-Cookies) oder auch für einen längeren Zeitraum bestehen kann (sog. dauerhafte Cookies). Diese dauerhaften Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen dem Anbieter oder seinen Partnerunternehmen (sog. Third Party Cookies), Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder für bestimmte Fälle oder generell das Setzen des Cookies ablehnen können. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.

g. Website

Eine Website, auch Webpräsenz, ist die – unter einer bestimmten Internetadresse zusammengefasste – Präsenz eines privaten oder unternehmerischen Anbieters von Telemedien im weltweiten Netz (World Wide Web). Zur Webpräsenz gehören einzelne Internetseiten und optional vorhandene herunterladbare Dokumente sowie weitere abrufbare audiovisuelle Mediendienste.

 

2. Vorhandensein geeigneter Garantien

a. Pseudonymisierung

Soweit der Anbieter Nutzungsdaten erhebt, speichert er diese stets unter Pseudonymen (im Falle von Cookies z.B. über einen eindeutigen Sitzungsschlüssel). Der Anbieter führt pseudonyme Daten nicht mit den Daten über den Träger des Pseudonyms (wie z.B. den Bestandsdaten zusammen).

b. Einsatz von Verschlüsselungstechnologien

Bei dem Datentransfer zwischen Ihrem Computer bzw. mobilen Endgerät und dem Server des Anbieters verwendet der Anbieter das SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer).

Diese Technik soll Ihre Daten vor dem Auslesen unbefugter Dritter schützen und bietet einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

c. Grundsätze für die Festlegung der Speicherfristen

Wenn Sie Daten in die Kontakt-, Bestell- oder Registrierungsformulare des Anbieters eingeben, verarbeitet der Anbieter diese ausschließlich zu den jeweils angegebenen Zwecken. Sämtliche verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von dem Anbieter nach Ablauf der Speicherfrist wieder gelöscht.

d. Grundsatz der Datenminimierung

Der Anbieter beachtet das Prinzip der Datenminimierung. Dies bedeutet, dass Daten auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt verarbeitet werden, wie dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie im Hinblick auf die angebotenen Inhalte und Leistungen angemessen und erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt dabei entweder aufgrund einer vorherigen Einwilligung oder, wenn dies durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

II. Verarbeitungen

 

1. Verarbeitungen im Falle der Nutzung von Formularen (Newsletter-Registrierung, Download von Unterlagen und Inahlten, Kontaktformular)

Der Anbieter hält im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements verschiedene Kontaktformulare bereit, über welches Sie Unterlagen des Anbieters im Einmalbezug oder sowie den Newsletter dauerhaft erhalten können und sich über weitere Leistungen des Anbieters in Kenntnis setzen können.

Datenerhebungen (Bestandsdaten)

- Anrede, Vorname und Nachname

- Firma oder Unternehmen

- Anschrift des Unternehmens

- Stellenfunktion

- E-Mail Adresse

- Telefonnummer

- Informationen über das Unternehmen wie z.B. Unternehmensgröße, Branchenangaben sowie zu den Organisationsstrukturen sowie zum Bedarf

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn Sie dem Anbieter eine Einwilligung erteilt haben, und weiterhin auch Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wenn Zweck der Kontaktaufnahme die Anbahnung eines Vertrages ist, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ebenfalls eine Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Von Ihnen mitgeteilte Daten werden unmittelbar nach Erledigung Ihrer Anfrage, im Falle fehlender Erledigung spätestens nach Ablauf von 12 Monaten nach dem letzten Kontakt gelöscht. Erledigt ist die Anfrage dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Der Anbieter wird Ihre Daten jedoch nicht löschen, wenn zwischenzeitlich ein anderer Grund für die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. die Erfüllung eines Vertrages) entsteht.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen oder gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Die Ausübung des Widerrufs bzw. Widerspruchs kann insbesondere per E-Mail an die oben genannte Kontakt E-Mail Adresse erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Anbieter im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.

Ihr Widerrufsrecht bezieht sich grundsätzlich nicht auf solche Daten, die der Anbieter im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen benötigt. Ggf. stehen Ihnen jedoch weitere Rechte zu.

2. Verarbeitungen im Falle der Zusendung von E-Mails

Sie können den Anbieter über die auf der Website angegebenen E-Mail Adressen kontaktieren. Der Anbieter verarbeitet die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage.

Datenerhebungen (Bestandsdaten)

- Vor- und Nachname

- Firma

- Straße

- PLZ

- Ort

- Land

- Telefon

- Telefax

- E-Mail

- Web

Im Falle der Zusendung einer E-Mail werden lediglich die vorgenannten Bestandsdaten verarbeitet, wenn Sie diese dem Anbieter mitteilen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn Sie dem Anbieter eine Einwilligung erteilt haben, und weiterhin auch Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wenn Zweck der Kontaktaufnahme die Anbahnung eines Vertrages ist, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ebenfalls eine Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Von Ihnen mitgeteilte Daten werden unmittelbar nach Erledigung Ihrer Anfrage, im Falle fehlender Erledigung spätestens nach Ablauf von 12 Monaten nach dem letzten Kontakt gelöscht. Erledigt ist die Anfrage dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Der Anbieter wird Ihre Daten jedoch nicht löschen, wenn zwischenzeitlich ein anderer Grund für die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. die Erfüllung eines Vertrages) entsteht.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen oder gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Die Ausübung des Widerrufs bzw. Widerspruchs kann insbesondere per E-Mail an die oben angegebene Kontakt E-Mail Adresse erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Anbieter im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.

Ihr Widerrufsrecht bezieht sich grundsätzlich nicht auf solche Daten, die der Anbieter im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen benötigt. Ggf. stehen Ihnen jedoch weitere Rechte zu.

3. Verarbeitung von Logdaten

Beim Zugriff auf die Website des Anbieters oder auf von diesem eingesetzte Telemedien (nachstehend beschrieben) übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an den Server des Anbieters bzw. an die nachstehend benannten Dritten. Folgende Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen an den Anbieter übermitteln, vom Anbieter oder von den Dritten erhoben und zu den vorgenannten Zwecken genutzt:

Datenerhebung (Nutzungsdaten)

- Name der abgerufenen Webseite bzw. der Url,

- Datum und Uhrzeit des Abrufs,

- Zugriffstatus / Http-Statuscode,

- jeweils übertragene Datenmenge,

- Webseite, über die die Anfrage kommt,

- Browsersoftware und Softwareversion,

- Betriebssystem und Version,

- IP-Adresse (anonymisiert, gekürzt um die letzten 3 Ziffern),

- zufallsgenerierte Schlüsselnummer des Cookies bzw. der Sitzung.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden die Nutzungsdaten nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist nach Maßgabe datenschutzrechtlicher Erlaubnisse möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des Internetseitenabrufs zu Ihrem Computer nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zu Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Kontakt

Email: lunch@kohldampf.io
Tel: 0173/ 5473432

Folgen Sie uns

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

© 2020 by Kohldampf